S

Stundengebet zum Sonntag Palmarum am 5. April 2020 in der Kirche St. Peter in Törten

Wir, Kirchenmusikstudent Bertram Packroß und Pfarrerin Ulrike Bischoff, haben heute unser Mittagsgebet wieder aufgezeichnet. Zum Ende wurde auch der Brief von Pfarrerin Cornelia Zeißig aus der Partnergemeinde aus Ludwigshafen vorgelesen. Im Brief lag auch eine Postkarte mit einem Engel über Ludwigshafen (siehe Bild von Johannes Sinn oben). Mit dieser Audioandacht grüßen wir unsere Partnergemeinde zurück und nehmen sie -wie sie uns- ebenso mit unseren besten Wünschen für ihr Wohlergehen ins Gebet auf.

Mittagsgebet am Sonntag Palmarum
  1. wpadmin.stpeter-kreuz.de says:

    Pfarrerin Elisabeth Preckel schrieb folgenden Kommentar an das Gemeindebüro:
    „Konfirmation war früher zur Schulentlassung. Die Alten haben auf den Dörfern immer auf die Frage nach ihrem Konfirmationsjahr gesagt: „Ich bin dann und dann rausgekommen.“ Damals begann das Schuljahr zu Ostern. Dementsprechend war Palmsonntag das Ende. In den 40er Jahren hat das Schuljahr sich geändert. Nur die „faulen“ Pfarrer konfirmierten noch Palmsonntag, weil sie froh waren, dass sie die Konfis los wurden[…] Als ich im Vikariat war, durfte nicht an Pfingsten oder einem anderen Kirchfest konfirmiert werden, damit das Fest nicht hinter der Konfirmation verschwindet. So, ich gehöre jetzt auch schon zu der Generation kluge Rede zu halten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert