W

Was machen eigentlich ….

Mitarbeiterinnen unserer Gemeinde in der Corona-Zeit?

Die Situation der Coronakrise hat auch uns als kirchliche Mitarbeiterinnen unerwartet getroffen. Alle Gruppen fielen nun plötzlich weg: die Kinderkirche und die Kinderandacht in der Kita von Damaris Maas, die Chöre und die musikalische Früherziehung in der Kita von Elke Kaduk.

Aber dennoch wurde uns nicht langweilig. Vor Ostern haben wir uns getroffen, um kleine Überraschungen für unsere Kindergruppen zusammenzupacken und den Kindern vorbeizubringen.

Außerdem beschlossen wir, angeregt durch den Arbeitseinsatz in der Kreuzkirche, welcher am 14. März als eine der letzten gemeinschaftlichen Aktivitäten vor dem Shutdown stattfand, diesen fortzuführen und in der Kirche gründlich aufzuräumen und zu entrümpeln.

So trafen wir beide uns mehrere Tage lang und nahmen uns verschiedene Projekte vor.

Unter anderem wechselten die Requisiten und Kostüme für Weihnachten und andere Feste aus dem Dachgeschoss in einen ehemaligen Notenschrank auf der Orgelempore. Dieser enthielt bislang die alte Chorbibliothek, welche bei der Gelegenheit durchgeschaut und sortiert wurde und nun anderen Nutzern zugeführt wird.

Die Orgelempore und das „Ziehharmonika-Zimmer“  wurden dank des wiederentdeckten kleineren Altars zum  Andachtsraum für kleinere Gruppen umgestaltet. Dort steht  nun auch die große Gospellok, die vor Jahren in unserer Gemeinde Station gemacht hat mit dem Musical „Der Gospelexpress“.

Die kleine Sakristei wurde auf- und umgeräumt.

Auch im Kirchenschiff und im Eingangsbereich sind weitere Veränderungen geschehen.  Wenn Sie nun neugierig geworden sind, dann kommen sie doch einfach mal vorbei und schauen sich die Kreuzkirche im neuen Look an.

                                                                                                                         Elke Kaduk und Damaris Maas

CategoriesBote