G

Gesprächskreis 1 stellt sich vor

Unser Gesprächskreis wurde 1968 ins Leben gerufen. Dieses Datum wird belegt durch Teilnehmer der ersten Stunde, die sich über ein aktuelles Diskussionsthema, die Ermordung von Martin Luther King, erinnern können.

Die Vortrags- und Diskussionsthemen wurden in all den Jahren als eigene Beiträge von Mitgliedern ausgearbeitet, aber auch Gastredner wurden eingeladen. Themen waren u. a. die verschiedenen Religionen, zeitgeschichtliche Themen von Babylon bis zur heutigen Zeit, der kirchliche Jahreskreis, Urlaubsrückblicke, Besuche von Sonderausstellungen in Museen und natürlich auch Gespräche über private und persönliche Fragen und Probleme. Wir geben uns die Themen und die Ziele für die gemeinsamen Ausflüge in einem Jahresplan vor. Die monatlichen Hauskreise finden rundum im Wechsel in den Wohnungen der einzelnen Mitglieder statt. Bisher fuhren wir dazu auch zweimal jährlich nach Jeßnitz. Gegenwärtig zählen wir im Kreis acht Personen. Pfarrer Scheil ist jetzt nach Wittenberg gezogen. Wegen Corona konnten wir bisher nur beraten, wie wir den neuen Standort zukünftig einbinden. Realisieren können wir es erst, wenn die äußeren Umstände es wieder zulassen. Denn der gesamte Hauskreis ist eine Risikogruppe!

CategoriesBote